Vitamin B5 ist auch als „Anti-Stress-Hormon“ bekannt und sehr beliebte Vitamine B5 Lebensmittel sind Vollkornprodukte. Tatsächlich ist in diesen Produkten das Vitamin B5 recht häufig anzutreffen, doch auch Eier und Nüsse sind ein wertvoller Lieferant. Vitamin B5 Lebensmittel helfen Menschen Stress besser abzubauen und hohe Belastungen zu verkraften. Doch wie viele Vitamine B5 Lebensmittel sind pro Tag eigentlich nötig und welche Personen benötigen ausgesprochen viel davon?
Vitamin B5 Lebensmittel
Ganz gute Lieferanten sind Innereien, Eier und Vollkornprodukte. Auch in der Milch finden Sie die wertvollen Vitamine, schon zwei Liter decken den täglichen Bedarf. Vitamine B5 Lebensmittel sind natürlich auch Reis, verschiedene Obstsorten und Nüsse.
Im Gemüse sind ebenfalls Vitamine B5, insbesondere in Tomaten. Selbst in Bierhefe wurden die Vitamine nachgewiesen und ganz besonders hoch ist die Konzentration in Hering, Rind- und Schweinefleisch. Es gibt also nicht nur ein Lebensmittel, in dem diese Vitamine enthalten sind, es gibt viele davon.
Vitamin B5 ist wichtig
Decken Sie Ihren täglichen Bedarf, denn Vitamine B5 Lebensmittel sind sinnvoll und wichtig. Vitamin B5 wird auch Pantothensäure genannt, es ist das „Anti-Stress-Hormon“ schlechthin. Wenn diese Vitamine ausreichend im Körper vorhanden sind, können Sie besser mit Stress umgehen und starke Belastungen werden viel leichter verkraftet.
Dieses Vitamin wird der B-Gruppe zugeordnet und ist wasserlöslich und nicht sehr hitzebeständig. Ohne Vitamin B5 funktioniert das Immunsystem nicht richtig, es ist also unerlässlich für den menschlichen Körper. Auch für die Gesundheit tut dieses Vitamin gute Dienste, es fördert die Wundheilung. Weiterhin wird Vitamin B5 für den Zellaufbau gebraucht und das zentrale Nervensystem funktioniert nur mit Vitamin B5. Auch bei der Bildung von Cholesterin und Fettsäuren spielt Vitamin B5 eine entscheidende Rolle.
Wie viel Vitamin B5 braucht der Mensch?
Sie sollten etwa 6 Milligramm täglich mit der Nahrung aufnehmen. Dieser Wert wurde allerdings nur geschätzt, der tägliche Bedarf wurde wissenschaftlich noch nicht festgestellt. Schwangere und Stillende brauchen vielleicht etwas mehr und Stress oder erhöhter Alkohol-Genuss kann auch zu einer höheren Menge führen. Doch das dürfte kein Problem darstellen, mit einer ausgewogenen Ernährung ist der Bedarf leicht zu decken.
Mangel an Vitamin B5
Ein Mangel an Vitamin B5 entsteht meistens nicht, zumindest nicht in Deutschland. Wenn Sie allerdings Diabetes haben oder einer besonderen Ernährungsweise frönen, kann ein Mangel auftreten. Übrigens, auch Alkoholiker können an Mangelerscheinungen leiden.
Menschen mit einer Darmerkrankung können ebenfalls unterversorgt sein und bei Dialyse-Patienten ist die Gefahr sehr groß. Allerdings fehlen diesen Menschen nicht nur B5 Vitamine, die gesamte Bandbreite der B-Gruppe ist gestört.
Bild: Biofood Vitamin B5, 500mg, hochdosiert
Die Symptome sind Müdigkeit, Schlafstörungen, Immunschwäche, Depressionen, Magenschmerzen und häufig verspannte und schmerzende Muskeln. Hält der Mangel länger an, also drei oder vier Monate, können brennende Füße auftreten, das sogenannte Burning-Feet-Syndrom. Zuerst haben Sie ein Kribbeln in den Beinen und Füßen und es macht sich ein Taubheitsgefühl in den Zehen bemerkbar. Das alles geht dann in ein Stechen und Brennen der Füße über. Begleiterscheinungen sind oft Muskelverspannungen und Reizzustände der Nerven.
Normalerweise können Sie den täglichen Bedarf über die Nahrung decken. Beim Kochen sollten Sie allerdings bedenken, dass die Vitamine B5 nicht hitzebeständig sind, schon beim schonenden Garen gehen große Mengen verloren. Es gibt aber reichlich Vitamin B5 Lebensmittel, es wird kein Problem darstellen, die ausreichende Menge zu essen. Besonders Innereien haben sehr viel Vitamin B5, leider wird es von vielen Menschen abgelehnt, diese Lebensmittel zu sich zu nehmen. Doch auch mit Fisch sind Sie gut versorgt und gegen ein saftiges Stück Fleisch hat wahrscheinlich nur ein Veganer etwas einzuwenden.
In Obst und Gemüse steckt auch das Vitamin B5, essen Sie Mandarinen, Avocados, Melonen, usw. Beim Gemüse sind Tomaten voll dieser Vitamine und Spargel und Brokkoli schmecken nicht nur besonders gut, sondern sind auch Vitamin B5 Lebensmittel, die den Körper gut versorgen.