Der Bizeps ist immer noch der Inbegriff von Fitness. Kaum eine Muskelgruppe wird so sehr mit Sportlichkeit und Fitness assoziiert, wie der Bizeps. Zwar bekommen auch der Trizeps und der Rücken viel Aufmerksamkeit. Aber wenn Sie erfolgreich Ihren Bizeps trainieren, können Sie sich sicher sein, dass Sie nicht nur ein paar wenige positive Rückmeldungen bekommen werden. Übrigens, Sie können Ihren Bizeps leichter trainieren, als Sie denken. Wie das geht, erfahren Sie hier.
Mit diesen Übungen können Sie erfolgreich Ihren Bizeps trainieren
Bevor Sie mit der ersten Übung starten, sollten Sie sich bewusst werden, dass Sie bei vielen anderen Übungen, etwa den Klimmzügen, ebenfalls Ihren Bizeps trainieren. Wenn Sie Ihren Bizeps trainieren wollen, dann sollten Sie das nur an Tagen machen, an denen Sie zum Beispiel Ihren Bauch oder Ihre Beine trainieren. Sonst gehen Sie das Risiko ein, dass Sie Ihren Bizeps zu sehr beanspruchen und das kann schnell zu einer Verletzung führen.
Daneben gibt es noch einen weiteren Punkt. Achten Sie darauf, das Sie die Übungen sauber ausführen. Vermeiden Sie Schwung und beugen Sie sich nicht nach vorne oder nach hinten, wenn Sie zum Beispiel mit der Langhantel trainieren. Das kostet nur Zeit und wird Sie nicht zum Erfolg führen. Letztlich sollten Sie die Übungen langsam ausführen und dabei auf niedrige Gewichte verzichten. So stimulieren Sie Ihren Bizeps optimal und das führt wiederum zu besseren Ergebnissen.
Diese Übung ist der Klassiker unter den Bizeps Übungen
Gute Ergebnisse dürfen Sie auch von den sogenannten „Preacher Curls“ erwarten. Sie werden manchmal auch „Scott Curls“ genannt, wobei sie ihren Namen in Anlehnung an Larry Scotts bekommen haben, der mit einem starken Bizeps zu überzeugen wusste. Diese Übung ist so etwas wie der Klassiker der Bizeps Übungen und sollte nicht fehlen, wenn Sie ernsthaft Ihren Bizeps trainieren möchten.
Achten Sie bei dieser Übung darauf, dass Sie sich nicht zu weit nach vorne beugen, sondern Ihren kompletten Bewegungsradius ausnutzen. Auf diese Weise fördern Sie Ihren Bizeps am effektivsten. Der Bewegungsradius ist auch bei der folgenden Übung enorm wichtig. Die Rede ist vom Konzentrationscurl.
Viele Menschen machen den Fehler und legen den Ellbogen auf den Oberschenkel. Das führt aber zu einer unsauberen Ausführung. Sorgen Sie dafür, dass der Ellbogen sozusagen in Ihrem Knie verstaut wird und Sie Ihren Bizeps nicht überdehnen. Das erhöht nur Ihr Verletzungsrisiko und sollte in jedem Fall vermieden werden. Aber nicht nur das passiert, wenn Sie die Übung richtig ausführen. Sie isolieren den Muskelkopf auch noch hervorragend mit einer sauberen Ausführung.
Eine korrekte Ausführung übertrumpft viele Wiederholungen
Selbstverständlich ist die richtige Ausführung auch bei der folgenden Übung enorm wichtig. Wenn Sie sich in Ihrem Fitness Studio aber umsehen, werden Sie merken, dass beim Langhantel Curl selten von der richtigen Ausführung gesprochen werden kann. Stattdessen sehen Sie Menschen, die sich nach vorne und nach hinten beugen.
Sie schaffen zwar mehr Wiederholungen, vernünftig Ihren Bizeps trainieren werden sie so aber nicht. Lassen Sie sich also Zeit und nehmen Sie hohe Gewichte.
Haben Sie Geduld
Wenn Sie Ihren Bizeps trainieren, müssen Sie auch auf Ihre Ernährung achten. Kohlenhydrate eignen sich vor dem Training und Proteine nach dem Training. Wenn Sie dann noch ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen, können die Nährstoffe optimal in Ihre Muskeln gelangen.
Bild: Optimum Nutrition 100% Whey Gold Standard
Das heißt aber noch nicht, dass Sie mit diesen Tipps alles richtig gemacht haben. Wichtig ist auch die Geduld. Kein Bizeps wächst über Nacht und auch Ihr Bizeps muss über einen längeren Zeitraum permanent stimuliert werden, damit er eine athletische Form bekommt und vor allem Kraft hat. Überstürzen Sie also nichts und bleiben Sie fokussiert. So bekommen Sie keine Verletzung und werden erfolgreich Ihren Bizeps trainieren.